Grußwort des Schirm­herrn

Dr. Ulrich Maly, Oberbürger­meister der Stadt Nürnberg

Ulrich Maly

Gerne komme ich der Bitte nach, auch im Jahr 2020 die Schirmherrschaft über den hochklassigen Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg" zu übernehmen.

Diesem Wettbewerb ist es binnen weniger Jahre gelungen, sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet zu haben. Hunderte junge und äußerst talentierte Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt wetteifern um eines der begehrten Final-Tickets nach Nürnberg, dem Ort, an dem schließlich die Entscheidung über die Preisvergabe fällt.

Für die Qualität und die nötige Unabhängigkeit im Urteil steht eine international besetzte und fachkundige Jury unter dem Vorsitz des großen Wagner-Interpreten Prof. Siegfried Jerusalem. Die renommierten Jurorinnen und Juroren aus Opernwelt und Theaterpraxis bürgen für sorgfältige und kenntnisreiche Auswahl der würdigen Preisträgerinnen und Preisträger. Das Nürnberger Opernhaus bietet erneut die feierliche wie öffentliche Kulisse für ein gewohntermaßen spektakuläres Wettbewerbsfinale.

Die jungen „Meistersingerinnen und Meistersinger" stehen anschließend noch vor ihrer sicher willkommensten Aufgabe. Sie „streiten", unterstützt von der Staatsphilharmonie, auf dem Hauptmarkt der Stadt um die Gunst des Publikums, und werden dabei kritisch-liebevoll begleitet von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die nicht erst nach dem Verklingen des letzten Tones feststellen werden, dass auch sie zu den Gewinnern zählen. Der Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg" unterstreicht eindrucksvoll die Weltoffenheit Nürnbergs. Dafür bedanke ich mich bei allen in die Organisation der Veranstaltung eingebundenen Menschen und allen, die durch ihre großzügige Unterstützung im Vorfeld zum Gelingen beigetragen haben. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bewerberfeld wünsche ich größtmöglichen Erfolg.

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg